Außerplanmäßige Ausgabe zur Finanzierung Schadensbeseitigung Robert-Blum-Weg
Der Stadtrat beschließt die Gesamtausgabe in Höhe von 494.000 EUR für die Baumaßnahme Robert-Blum-Weg. Die Ausgabe setzt sich aus Leistungen für die Abwasseranlagen (Mischwasserkanal) in Höhe von 210.000 EUR, welche vom Eigenbetrieb Abwasserentsorgung Radeberg zu tragen sind, und Leistungen für den Deckenbau in Höhe von 284.000 EUR, welche durch die Stadt zu tragen sind, zusammen.
Die Deckung erfolgt beim Eigenbetrieb in Höhe von 42.000 EUR aus investivem Straßenentwässerungsanteil, welcher durch die Stadt zu tragen ist und aus der allgemeinen Rücklage der Kernstadt finanziert wird, und in Höhe von 168.000 EUR aus Eigenmitteln des Eigenbetriebes. Die Deckung für die Leistungen am Straßenkörper erfolgt in Höhe von 150.000 EUR aus Mehreinnahmen an investiver Schlüsselzuweisung und in Höhe von 134.000 EUR aus Entnahme aus der allgemeinen Rücklage der Kernstadt.
Der Straßenbelag des Robert-Blum-Weges ist in einem sehr schlechten Zustand. Durch die Einwirkungen des letzten Winters ist er mit einfachen Mitteln nicht mehr zu sanieren. Eine durchgängige Erneuerung der Deckschicht und der Binderschicht von der Heidestraße bis zur Juri-Gagarin-Straße ist notwendig (außer Teilstück der Kanalerneuerung 2008/2009 und gepflasterter Abschnitt). Im Vorfeld ist eine Untersuchung des Mischwasserkanals durchgeführt worden. Der Kanal ist - mit Außnahme eines Teilstückes von 48 m Länge, das 2008 eingebrochen und Anfang 2009 erneuert wurde - stark sanierungsbedürftig. Als Sanierungsart ist der Einbau eines Schlauchinliners vorgesehen. Dieses Verfahren garantiert eine einwandfreie Benutzbarkeit des Kanals nach der Sanierung und erfordert keinen grundhaften Straßenausbau. Die Kosten wurden überschlägig durch das Ingenieurbüros d + p ermittelt.