Sanierung Kita Max und Moritz Haus 1 Außerplanmäßige Ausgabe
Der Stadtrat beschließt eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 1.264.100 EUR für die Sanierung der Kindertagesstätte Max und Moritz Haus 1 auf dem Robert Blum Weg 1 in Radeberg. Die finanzielle Deckung erfolgt aus der Rücklage der Kernstadt Radeberg.
Auf Grund von Elternbeschwerden erfolgten im April und Mai dieses Jahres Schimmelpilzuntersuchungen im Haus 1 und 2 der Kindertageseinrichtung. Diese wurden durch das LRA Bautzen Gesundheitsamt und durch die Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen Standort Chemnitz durchgeführt. Es wurden in den Räumen des Haus 1 und im ehemaligen Kellerturnraum des Hauses 2 unterschiedlich erhöhte Belastungen nachgewiesen. Ein Teil der Gruppenräume im Haus 1 wurden gesperrt und der Sport in den Mehrzweckraum des Hauses 3 verlegt. Im Schreiben des LRA Bautzen vom 08.07.2011 wird empfohlen durch eine grundlegende zeitnahe Sanierung die Expositionsquellen so schnell wie möglich zu entfernen. In Folge dessen wurde eine Kostenschätzung der Schimmelsanierung des Hauses 1 an einen Sachverständigen für Gebäudeschäden in Auftrag gegeben. Die mikrobiologische Sanierung wird auf Kosten in Höhe von 52.360,00 EUR ohne Ursachenbeseitigung geschätzt. Im Haushaltsplan ist mittelfristig die Sanierung der in den 50-iger Jahren errichteten Häuser 1 und 2 verankert. Deren Inhalt war eine Risssanierung sowie die teilweise Auswechslung der Fenster und Türen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Die erweiterte Sanierung beinhaltet außerdem eine energetische Ertüchtigung, die Auswechslung der für die Schimmelbildung verantwortlichen Fußböden, eine teilweise notwendige Trockenlegung und die Sanierung der Niederschlagsentwässerung. Die Betreuung der ca. 100 Kinder des Hauses 1 ist für den Bauzeitraum in einem Container vorgesehen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es empfehlenswert die geplante Sanierung mit der Schimmelsanierung in einem Zuge durchzuführen. Die Grobkostenschätzung des AB Dauphins geht von Gesamtkosten inkl. der Schimmelsanierung in Höhe von ca. 1.264.100 EUR aus.